Hacking von ipcop.gutzeit.ch
Veröffentlicht am 10 Jan 2011 um 21:26 pm.
Keine Kommentare.
Gespeichert unter Administratives
Leider wurde meine IPCop Blog zum wiederholten Male attakiert und dieses Mal ist es den Angreifern gelungen, Schadcode auf meiner Site zu aktivieren.
Dies könnte dazu geführt haben, dass Besucher meiner Site einen Trojaner untergeschoben bekommen haben!
Ich möchte daher alle Besucher der letzten Tage bitten, ihre Computer gründlich zu untersuchen und evtl. vorhandenen Schadcode restlos zu entfernen. Eine genaue Anleitung kann ich hierfür leider nicht geben, da ich nicht nachvollziehen konnte, was für Schadcode über meine Site verteilt wurde. Idealerweise scannen sie ihren PC mit mindestens einem, besser mehreren verschiedenen Virenscannern, welche sie von einem "Read Only" Medium wie z. B. einer CD ausführen sollten. Die meisten Virenscanner bieten ein solches Medium zum Download, oder zur Selbsterstellung an.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Betroffenen entschuldigen.
Als Konsequenz aus diesem Angriff habe ich mich dazu entschlossen, diese Seiten nicht mehr als Blog bereitzustellen, sondern nur noch als statische HTML Seiten. Die dahinterliegende Datenbank wurde mit allen Usernamen und Mailadressen gelöscht. Anmeldungen, Mitteilungen über Aktualisierungen und Kommentare sind daher ab sofort nicht mehr möglich.
Um die ganze Arbeit und die gesammelten Informationen nicht komplett zu vernichten, wurden die Seiten in einem unveränderlichen Zustand konserviert und werden, einschliesslich der Tutorials, weiterhin hier zur Verfügung stehen.
Es wird auf diesen Seiten daher keine weiteren Updates mehr geben.
Ich wünsche allen IPCop Usern hiermit alles Gute und weiterhin viel Spass mit diesem tollen Stück Software :-)
Gruss
Ecki