Neues Tutorial - VPN auf RED

Veröffentlicht am 3 Nov 2005 um 4:24 pm. 5 Kommentare.
Gespeichert unter Tutorials.

Da ich leider bisher nicht die Zeit gefunden habe, hat Ralf Petry, ein neues Mitglied des deutschen IPCop-Forum, sich nach erfolgreicher Einrichtung seiner VPNs auf RED die Mühe gemacht, die Ergebnisse zu dokumentieren und der Community zur Verfügung zu stellen. Ich möchte ihm an dieser Stelle noch ein Mal herzlich für seinen Einsatz danken :-)

In dem Tutorial finden sich sowohl Lösungen für ein Net to Net VPN, als auch für eine Roadwarrior-Konfiguration. Zu finden ist es hier.

Hinweise und Ergänzugen können direkt als Kommentar zu diesem Beitrag verfasst werden. Ein Klick auf den Titel bringt euch zur Eingabemaske.

Gruss
Ecki

5 Kommentare zu ‘Neues Tutorial - VPN auf RED’:

  1. Olaf am 7 Nov 2005 um 11:19 am: 1

    ich habe eine interssante Web-Site gefunden, die erklärt, wie man mit Mac OS X-Rechnern per VPN-Roadwarrior-Konfig. ins IPCop-LAN kommt. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert prima. Allerdings ist der Zugang per Modem/ISDN nichts für Hektiker. DSL langt zum Arbeiten:

    http://www.taupehat.com/vpn/

    Tschüß
    Olaf

  2. Ecki am 7 Nov 2005 um 10:51 pm: 2

    Vielen Dank für den Link :D

    Ich bin sicher, er kann noch dem ein oder anderen weiterhelfen.

    Gruss
    Ecki

  3. RockinMex am 5 Aug 2006 um 1:24 pm: 3

    Ich habe eine Frage zum Tutorial:
    auf seite 8 ist nahezu perfekt beschrieben wie man zwischen zwei Cops ein VPN einrichtet. Dabei wird in den beiden Grafiken unter Name der FQDN des lokalen Cops in der Form erster-/zweiter-cop.no-ip.org angegeben. Natürlich nur jeweils erstercop.no-ip.org bzw. zweitercop.no-ip.org fuer jeden der Cops.
    Wenn ich das mit meinen - von mir ausgwaehlten - Namen bei Dyndns so angebe (meinerstercop.dyndns.org), bekomme ich eine Fehlermeldung dass hier nur alpha Zeichen erlaubt sind. Die Dyndns-Namen sind reine alpha Zeichenketten und beinhalten keine Ziffern oder Satz-/Sonderzeichen.

    Allerdings sind ja aufgrund der Punkte im FQDN im anzugebenden String nicht alpha-Zeichen enthalten.

    Liegt da nun ein Fehler in meiner Interpretation des Tutorials vor, oder ist das in der IP-Cop version 1.4.10 nicht mehr zulaessig.

    Logisch waere die Angabe des FQDN schon, da ja uch der entfernte (rechte) IpCop so angegeben werden muss, damit man die Namen auch aufloesen kann.

    Warum wird also der Name nicht als FQDN akzeptiert?

  4. Ecki am 5 Aug 2006 um 8:18 pm: 4

    Da hast du Recht, das geht wirklich nicht. Das funktioniert allerdings nicht erst seit der Version 1.4.10 nicht mehr. Diese Überprüfung gibt es schon sehr lange. Da hat sich beim Screenshot wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :oops:

    Ich behelfe mir hier entweder damit, den Namen mit GrossUndKleinbuchstaben zu strukturieren, oder, noch besser, bearbeite den Namen nachträglich in der Datei /var/ipcop/vpn/config :D Das erlaubt der IPCop dann nämlich, da so die IMHO unsinnige Überprüfung des Strings unterbleibt. Die Änderung ist dauerhaft und bleibt auch bei der weiteren Bearbeitung der Verbindung durch die Web-GUI bestehen.

    Gruss
    Ecki

  5. Garfield82 am 4 Dec 2006 um 10:36 am: 5

    Hallo Ecki,

    Deine Seiten mit Deinen Tutorials sind wirklich gut und lehrreich!
    Allerdings vermisse ich ein Tutorial, das beschreibt, wie man einen Linux-Client mit einem IPCop ans Laufen bekommt.

    In Deinen Links hatte ich ein Tutorial gefunden, was beschreibt, wie man eine WLAN-Verbindung mit IPCop zusammen mit Windows zum Laufen bekommt. Funktioniert auch super, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, mein Ubuntu auf die gleiche Weise ins VPN (über WLAN) einzubinden. Im Netz habe ich bisher kein vernünftiges Tutorial gefunden und habe ich nicht die Ahnung, um das Windows-Tutorial auf Linux umzumünzen.

    Vielleicht hast Du als Experte einen Tipp für mich?

    Ich wäre Dir sehr dankbar!

    Gruß
    Eckard, ein Namensfetter ;-)

Kommentar/Ergänzungen schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

:mrgreen: :| :twisted: :arrow: 8O :) :? 8) :evil: :D :idea: :oops: :P :roll: ;) :cry: :o :lol: :x :( :!: :?: